Über uns

perema steht für Personal, Recruiting, Management & Marketing. In diesen Unternehmensbereichen unterstützen wir unsere Kunden langfristig und zielgerichtet.

Ganzheitliche Beratung und Partnerschaft für den Mittelstand

Bei perema sind wir stolz auf unsere Werte: Ehrlichkeit, Verbindlichkeit und höchster Qualitätsanspruch. Doch wir bieten mehr als nur Personalberatung. Wir sind Ihr ganzheitlicher Partner im Mittelstand und im Handwerk und passen unsere Dienstleistungen Ihren individuellen Bedürfnissen an.

40 Jahre Erfahrung

in Beratung von Handwerksunternehmen

Individuell und maßgeschneidert

individuelle und maßgeschneiderte Beratungsansätze für mittelständische Betriebe

Wir sind ein Team

mit verschiedenen Fachkompetenzen und strategischen Kooperationspartnern

Kundenorientierung

zeichnet uns in den langjährigen Kundenbeziehungen aus

Beratung von Experten

Unser interdisziplinäres Team zeichnet sich durch eine kooperative Zusammenarbeit, die flexible Arbeitsweise sowie den ausgeprägten Vernetzungsgedanken aus.

Michael Heddendorp

Geschäftsführender Gesellschafter | Berater für Personal und Management
Michael Heddendorp
Bei perema seit: 2016
Was waren Ihre Beweggründe, zu perema zu wechseln?
Als langjährig erfolgreiches und etabliertes Netzwerk hat mir vor allem der intensive Kontakt zum festen Kundenstamm zugesagt. Die Philosophie, Unternehmen ganzheitlich weiter zu entwickeln und Synergiepotenziale konsequent zu nutzen, entspricht voll und ganz meinem Verständnis.
Was macht für Sie perema als Arbeitgeber aus?
perema hat als mittelständisches Beratungsunternehmen für mich eine ideale Größe. Die Wege sind kurz und die Türen in der Regel offen. Es herrscht ein kollegiales Miteinander, was den Spaß an der Arbeit nicht zu kurz kommen lässt und die Effizienz in der Beratung fördert. Die Möglichkeiten der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung sind vollumfänglich gegeben.
Welche Erfahrungen / Kompetenzen bringen Sie für unsere Kunden mit?
  • Berufserfahrung in der Prozessoptimierung, Organisationsentwicklung und Personalberatung
  • Rekrutierung von Fach- und Führungskräften
  • Vernetztes Denken und Handeln
  • Master of Arts (M.A.) in Business Management (Schwerpunkte: Human Resources und Change Management)
  • Lizensierter Prüfer für das Qualitätssiegel „Attraktiver Arbeitgeber“
Qualifikationen / Bildungsabschluss
  • Master of Arts, FH Osnabrück
  • Akkreditierung zum INSIGHTS MDI ® Berater

Andreas Glandorf

Geschäftsführender Gesellschafter | Berater für Betriebswirtschaft
Andreas Glandorf
Bei perema seit: 2006
Was waren Ihre Beweggründe, zu perema zu wechseln?
Ich wollte raus aus dem Bankgeschäft, da war der Wechsel auf die Kundenseite nur logisch.
Was macht für Sie perema als Arbeitgeber aus?
Am Meisten schätze ich das gut funktionierende, kollegiale und offene Team! Hier wird Vernetzung und Zusammenarbeit absolut gelebt.
Welche Erfahrungen / Kompetenzen bringen Sie für unsere Kunden mit?
  • Engagierte Moderation von Tagungen auf Unternehmerebene und Fachkompetenz in den Bereichen Banken, Finanzierung sowie BWL
  • Alle strategischen Fragen eines Unternehmens, zum Beispiel in den Bereichen Nachfolge, Expansion oder Sanierung
  • Mitglied im KMU-Beraterverband e.V.
Qualifikationen / Bildungsabschluss
  • Bankfachwirt
  • Zertifizierter Rating-Advisor

Janna Böhme

Prokuristin | Beraterin für Organisationsentwicklung, Personal und Management
Janna Böhme
Bei perema seit: 2016
Was waren Ihre Beweggründe, zu perema zu wechseln?
Nach meinem Studium mit den Schwerpunkten Unternehmensführung und Psychologie stand für mich schnell fest, dass ich in meiner beruflichen Zukunft Unternehmen und Menschen weiterentwickeln möchte. Dabei begeistern mich mittelständische Unternehmen und insbesondere Familienunternehmen seit jeher. Bei der perema habe ich die Möglichkeit unternehmerisch tätig zu sein und Unternehmen nachhaltig und langfristig zu begleiten. Dabei profitieren unsere Kunden von unserem interdisziplinären Team ebenso wie von der ganzheitlichen Begleitung.
Was macht für Sie perema als Arbeitgeber aus?
perema steht für Vernetzung, Ehrlichkeit und Weiterentwicklung. Genau das leben wir auch in unserer internen Zusammenarbeit. Unser interdisziplinäres Team steht im stetigen Austausch. Dabei kommt natürlich auch die gute Stimmung nicht zu kurz!
Welche Erfahrungen / Kompetenzen bringen Sie für unsere Kunden mit?
  • Unternehmerisches Denken und strategische Arbeitsweise
  • Langjährige Erfahrung in der Beratung und Begleitung mittelständischer Unternehmen
  • Vernetztes Denken und ein ausgeprägter Netzwerkgedanke, beispielsweise durch meine Rolle als Teil des Vorstandes der Wirtschaftsjunioren Osnabrück
  • Fundierte Erfahrung in den Bereichen Personal- und Unternehmensentwicklung sowie Strategie und Führung
  • Qualitätssiegel Attraktiver Arbeitgeber, das wir von der Bertelsmann Stiftung weiterführen dürfen
Qualifikationen / Bildungsabschluss
  • M.A. Führung und Organisation mit Schwerpunkt Moderation und Beratung
  • MBA Professional Unternehmensführung

Raphael Funkert

Berater für Prozessoptimierung
Raphael Funkert
Bei perema seit: 2019
Was waren Ihre Beweggründe, zu perema zu wechseln?
Wie Henry Ford einst sagte: „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung stieß ich auf perema. Die Vielzahl der Aufgaben und Möglichkeiten hatten mich sofort überzeugt.
Was macht für Sie perema als Arbeitgeber aus?
perema zeichnet sich besonders durch die flache Hierarchie und ein familiäres Umfeld aus. Als Mitarbeiter wird man wertgeschätzt und hat die Möglichkeit kreative Ideen für unsere Kunden zu entwickeln. Die Vernetzung innerhalb von perema sowie mit den Kunden wird stets gefördert.
Welche Erfahrungen / Kompetenzen bringen Sie für unsere Kunden mit?
  • Prozess- und Potenzialanalyse sowie Kennzahlenauswertung
  • Neu- und Umbauplanung
  • Veränderungsideen mit dem Mitarbeiterteam vor Ort gemeinsam erarbeiten und umsetzen
  • Lean- und Change- Management
  • Ganzheitliche Betrachtung des Unternehmens entlang der Supply Chain
  • Studium des Wirtschaftsingenieurwesens (M. Eng.) mit den Schwerpunkten Lean Management, Supply Chain Management und Operatives Produktionsmanagement
  • Studium der Druck und Medientechnologie (B. Eng.) mit den Schwerpunkten Technik, Maschinen und Anlagen sowie Fertigungsmanagement
  • Lizensierter Prüfer für das Qualitätssiegel „Attraktiver Arbeitgeber“
Qualifikationen / Bildungsabschluss
  • Master of Engineering, Hochschule Nordhausen
  • Bachelor of Engineering, Hochschule der Medien Stuttgart
  • Drucker Fachrichtung Flachdruck

Dimitrios Gavriil

Berater für Personalmanagement
Dimitrios Gavriil
Bei perema seit: 2017
Was waren Ihre Beweggründe, zu perema zu wechseln?
Ich habe perema über ein Hochschulprojekt kennengelernt. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit hat mich damals bewegt in die Beratung zu gehen. Das ganzheitliche vernetzte Beraten eines langjährigen und festen Kundenstammes entspricht genau meinen Vorstellungen.
Was macht für Sie perema als Arbeitgeber aus?
Besonders an perema schätze ich die flachen Hierarchien im Unternehmen und die Möglichkeit seine eigenen Ideen mit einzubringen. Außerdem können wir durch das große Netzwerk, dass sich über die Jahre entwickelt hat, unsere Kunden effizient und bedarfsorientiert beraten.
Welche Erfahrungen / Kompetenzen bringen Sie für unsere Kunden mit?
  • Berufserfahrung in der ganzheitlichen Beratung
  • Rekrutierung von Fach- und Führungskräften
  • Prozessoptimierung
  • Bachelor of Arts (B.A.) in BWL & Management (Schwerpunkte: Personalmanagement und Marketing)
Qualifikationen / Bildungsabschluss
  • Bachelor of Arts, FH Osnabrück
  • Akkreditierung zum INSIGHTS MDI ® Berater

Julian Müller

Coach und Berater für Digitalisierung
Julian Müller
Bei perema seit: 2017
Was waren Ihre Beweggründe, zu perema zu wechseln?
Ich bin ein Fan des Handwerks und ich bin fasziniert von Menschen und ihrem individuellen Erleben und Verhalten. Bei perema begegne ich ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten, sodass ich immer wieder andere Perspektiven einnehmen und mich in neuen Situationen ausprobieren kann.
Was macht für Sie perema als Arbeitgeber aus?
perema ist ein mittelständisches Unternehmen, in dem flache Hierarchien und offene Kommunikation wirklich gelebt werden. Mir gefällt die Atmosphäre und ich arbeite gerne mit meinen Kollegen zusammen.
Welche Erfahrungen / Kompetenzen bringen Sie für unsere Kunden mit?
  • Langjährige Erfahrung im Projektmanagement in den Bereichen Controlling, Kennzahlensysteme sowie Organisations- und Prozessanalyse
  • Studium der Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) mit den Schwerpunkten Führungspsychologie, Change Management und Verhaltensökonomik
  • Studium der Betriebswirtschaft (B.A.) mit dem Schwerpunkt Mittelstandsökonomie
Qualifikationen / Bildungsabschluss
  • Master of Science, Europäische Fernhochschule Hamburg
  • Bachelor of Arts, FH Bergisch Gladbach
  • Industriekaufmann

Isabell Hoffmann

Coach und Trainerin
Isabell Hoffmann
Bei perema seit: 2017
Was waren Ihre Beweggründe, zu perema zu wechseln?
Am Ende meiner Studienzeit war ich auf der Suche nach einer ersten beruflichen Herausforderung. Nicht nur die Tätigkeit als Beraterin entspricht meinen beruflichen Vorstellungen, auch die Handwerks-Branche klang überzeugend!
Was macht für Sie perema als Arbeitgeber aus?
Charakteristisch für perema ist die flache Hierarchie und die gute Zusammenarbeit im Team. Den Mitarbeitern wird Freiraum für eigene Entscheidungen gegeben, wodurch eine gute Dynamik herrscht, die das Unternehmen vorantreibt.
Welche Erfahrungen / Kompetenzen bringen Sie für unsere Kunden mit?
  • Kreative Visualisierungskompetenz – „Es zählen nicht nur die Inhalte, sondern auch die Verpackung“
  • Lebendige und aktivierende Methodenkompetenz in Seminaren
  • Menschen weiterentwickeln und mit neuen Ideen begeistern
  • Bachelor of Arts, Uni Vechta (Schwerpunkt Erziehungs- und Sozialwissenschaften)
  • Master of Arts, Leibniz-Uni Hannover (Bildungswissenschaften mit den Schwerpunkten Betriebs- und Berufspädagogik)
Qualifikationen / Bildungsabschluss
  • Bachelor of Arts, Uni Vechta
  • Master of Arts, Leibniz-Uni Hannover

Jan Paesler

Berater für Personalentwicklung und Arbeitgeberattraktivität
Jan Paesler
Bei perema seit: 2021
Was waren Ihre Beweggründe, zu perema zu wechseln?
In meiner bisherigen Laufbahn ist mir der Bereich HR sehr ans Herz gewachsen. Dabei fiel mir immer wieder auf, dass viele Betriebe, egal ob groß oder klein, eine eingestaubte Denkweise zum Thema Personal haben. Ich wollte mein Wissen weitergeben und Unternehmen zu diesem Thema voranbringen. perema bietet mir die perfekte Umgebung, um das Thema Personalmanagement weiterzudenken, zu entwickeln und als wichtige Stellschraube bei den Kunden zu etablieren.
Was macht für Sie perema als Arbeitgeber aus?
Flexibilität. Fairness. Gegenseitiges Vertrauen. Kreativer Freiraum. Die Möglichkeiten, Neues dazu zu lernen und mit verschiedenen Kolleginnen und Kollegen bei unterschiedlichen Kunden unterwegs zu sein.
Welche Erfahrungen / Kompetenzen bringen Sie für unsere Kunden mit?
  • Praxiserprobte Beratung zu personalwirtschaftlichen Themen entlang der HR-Prozesskette
  • Aufbau und Weiterentwicklung von Personalabteilungen
  • Erfahrung in der Personalentwicklung und Personalberatung
  • Verständnis für ganzheitliche und passgenaue Personalprozesse
  • Die Freude daran, das Thema Personalmanagement passgenau für den Kunden zu entwickeln
  • Spaß an Vorträgen und bei der Moderation unterschiedlichster Natur
  • Lizensierter Prüfer für das Qualitätssiegel „Attraktiver Arbeitgeber“
Qualifikationen / Bildungsabschluss
  • Kaufmann im Einzelhandel (IHK)
  • B.A. Social Sciences / Sozialwissenschaften, Universität Osnabrück
  • M.A. Wirtschaftssoziologie Schwerpunkt HR, Universität Trier
  • Personalbetriebswirt, Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Osnabrück

Rudi Wildemann

Berater für Social Media Recruiting
Rudi Wildemann
Bei perema seit: 2021
Was waren Ihre Beweggründe, zu perema zu wechseln?
Für mich war die ganzheitliche Unternehmensberatung besonders spannend, da sich dadurch vielfältige Einsatzmöglichkeiten ergeben. Zudem sah ich ein hohes Potenzial meine bisherigen Erfahrungen und Kenntnisse ins Unternehmen einzubringen.
Was macht für Sie perema als Arbeitgeber aus?
Jeder hat hier die Möglichkeit seine Stärken zum Einsatz zu bringen und neue Ideen zu verwirklichen. Durch das große Netzwerk sowie die flachen Hierarchien können Kunden effizient und bedarfsgerecht beraten werden.
Welche Erfahrungen / Kompetenzen bringen Sie für unsere Kunden mit?
  • Rekrutierung von Fach- und Führungskräften
  • Digitales Personalmarketing / Social Media Recruiting
  • Prozessentwicklung /-begleitung zur Einarbeitung neuer Führungskräfte
  • Netzwerk und Verständnis im technischen Umfeld
Qualifikationen / Bildungsabschluss
  • Personalbetriebswirt (FHM), Bielefeld
  • Bachelor of Science in Wirtschaftsingenieurwesen (FH), Bielefeld

Michael Wuttig

Berater für Personalmarketing und Employer Branding
Michael Wuttig
Bei perema seit: 2005
Was waren Ihre Beweggründe, zu perema zu wechseln?
Der Wechsel von der Industrieseite hin zur Dienstleistungsbranche ermöglichte es mir, meine Marketingerfahrungen in ganzer Breite an den Kunden bringen zu können.
Was macht für Sie perema als Arbeitgeber aus?
Am meisten begeistert mich an perema, dass der Mensch im Mittelpunkt steht. Den MitarbeiterInnen wird viel Freiraum gelassen, um eigenverantwortlich Projekte und Ideen umzusetzen. Flache Hierarchien und eine gute vernetzte Teamarbeit ermöglichen kurze Entscheidungswege. Die Fähigkeit zur kundenorientierten Selbstreflektion gibt die Sicherheit, auch zukünftig zu den Besten zu zählen.
Welche Erfahrungen / Kompetenzen bringen Sie für unsere Kunden mit?
  • Erfahrungen im Führen von Marken und Agenturen
  • Volle Fokussierung auf den Kunden/Verbraucher: Customer first!
  • Entwicklung und Gestaltung einer Arbeitgebermarke (Employer Branding)
  • Erfahrung in Mitarbeiterführung
  • Wissen um Organisationsstrukturen: Vom Familienunternehmen bis zum Konzern
  • Lizensierter Prüfer für das Qualitätssiegel „Attraktiver Arbeitgeber“
Qualifikationen / Bildungsabschluss
  • Staatlich geprüfter Betriebswirt (IHK)
  • Fachkaufmann für Marketing (IHK)
  • Industriefachwirt (IHK)
  • Industriekaufmann

Anne Welberg

Beraterin und Trainerin im Verkauf
Anne Welberg
Was waren Ihre Beweggründe, zu perema zu wechseln?
Was macht für Sie perema als Arbeitgeber aus?
Welche Erfahrungen / Kompetenzen bringen Sie für unsere Kunden mit?
Qualifikationen / Bildungsabschluss

Claudia Sommermeyer

E-Learning Autorin und Vertrieb
Claudia Sommermeyer
Was waren Ihre Beweggründe, zu perema zu wechseln?
Was macht für Sie perema als Arbeitgeber aus?
Welche Erfahrungen / Kompetenzen bringen Sie für unsere Kunden mit?
Qualifikationen / Bildungsabschluss

Katja Pollee

E-Learning Autorin und LMS Administratorin
Katja Pollee
Was waren Ihre Beweggründe, zu perema zu wechseln?
Was macht für Sie perema als Arbeitgeber aus?
Welche Erfahrungen / Kompetenzen bringen Sie für unsere Kunden mit?
Qualifikationen / Bildungsabschluss

Jonas Unland

E-Learning- und Mediendesigner
Jonas Unland
Was waren Ihre Beweggründe, zu perema zu wechseln?
Was macht für Sie perema als Arbeitgeber aus?
Welche Erfahrungen / Kompetenzen bringen Sie für unsere Kunden mit?
Qualifikationen / Bildungsabschluss

Du willst Teil unseres Teams werden?
Melde dich jetzt bei uns!